waldschulkopf waldschulkopf

home
impressum

     
 

VeröffentlichungVeröffentlichungen der KLASSE 4a

​​​​​​Klassenfahrt nach Haltern
August 2022

Ende August sind wir nach Haltern in die Jugendherberge gefahren. Dort haben wir an dem Seminarprogramm „Vita Romana - Auf den Spuren der Römer“ teilgenommen.

Klassenfahrt

Zu Beginn haben wir uns Kostüme gebastelt und Wachstafeln hergestellt. Anschließend hat Jakobus uns eine römische Schulstunde vorgestellt und abends haben wir alle gemeinsam ein Römermahl gefeiert.

Klassenfahrt

Zwischendurch hatten wir bei traumhaftem Wetter genug Zeit für lustige Spiele im Wald und auf den Zimmern, Tischtennis und Beachvolleyball. Abends gab es eine Nachtwanderung und Disco.

Es war eine tolle Zeit!

Klassenfaht

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 4. Klassen

Medienprojekt

Mai 2022

​​​​​Sonja Fischer (Kinder- und Jugendschutz der Stadt Herten) hat in unserem dritten Jahrgang das Medienprojekt durchgeführt. Im Klassenverband wurden Themen wie Cybermobbing, TikTok, Facebook, Instagram und weiteren Plattformen besprochen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich rege beteiligt, und der Austausch über die digitale Welt und mögliche Gefahren wurden vertieft.
Ziel des Projekts war es, präventiv vorzubeugen und die Kinder zu sensibilisieren.

Medienprojekt

Medienprojekt

Medienprojekt Medienprojekt

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 4. Klassen

Der Ausflug zum Schulbauernhof

Am 26.4.22 sind wir mit der ganzen Klasse 3a nach Dortmund gefahren zum Hof Schulte-Tigges.

Zuerst sind wir zu den Kühen gegangen, es war eine alte Rasse, nämlich Vogesenrinder. Wir durften sie füttern und streicheln.

Seitenanfang

Es gab dort auch ein Pfauenpaar, sie hießen Oskar und Karline. Oskar wollte Karline beeindrucken: er hat sein Rad geschlagen!

Anschließend durften wir die Hühner aus der Hand füttern. Nur die Männchen haben feste zugepickt.

Im Stall hat ein weißes Huhn gebrütet.

Im hinteren Teil trafen wir das Hängebauchschwein Poldi. Für ihn durften wir das Fressen zubereiten, das sah lecker aus und er hat auch alles aufgefressen. Zu zweit durften wir Poldi streicheln, es hat sich hart angefühlt.

 

Kurz darauf wurden wir in Gruppen eingeteilt: wir durften nämlich den Stall bei den Ziegen und Schafen ausmisten.

Bauernhof

Es war sehr cool und das beste Abenteuer seit langem.

Von Lia und Lana


Ausflug zum Schulbauernhof

Am 26.4.22 sind wir mit einem Luxusreisebus nach Dortmund zum Bauernhof gefahren.

Leider dauerte die Fahrt fast 40 Minuten.

Als wir angekommen sind, haben wir als erstes einen Pfau gesehen und ganz viele Hühner.

Vor dem Frühstück in unserem Zelt mussten wir uns die Hände waschen.

Danach sind wir zu den Vogesenrindern gegangen, sie hießen Lisanne und Odette, weil die Rasse aus Frankreich kommt. Wir durften sie füttern und streicheln.

Danach sind wir zu der Weide mit den Ponys gelaufen.

Nach den Ponys haben wir von Julius Körner bekommen, um die Hühner zu füttern. Der große Hahn hat sehr feste gepickt!

Bauernhof

Anschließende haben wir Poldi, das große Hängebauchschwein, gefüttert. Es gab Körner und trockene Brötchen, die mit Wasser vermischt wurden.

Bauernhof

Am Ende haben wir noch in Gruppen die Ställe der Schafe und Ziegen ausgemistet.

Ein anderer Luxusreisebus hat uns in Dortmund wieder abgeholt und zurück zur Schule gebracht.

Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Von Bela und Soma

 

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 4. Klassen

Verabschiedung unserer Lehramtsanwärterin

Lena
April 2022

Unsere Karnevalsfeier

Karneval

Karneval

Karneval

Karneval

Karneval

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 4. Klassen

Bericht Müllprojekt
November 2021 Klasse 3a


Im November durften wir an dem Müllprojekt von Frau Ruckriegel teilnehmen.

Jeden Tag haben wir an Stationen gearbeitet. Es gab Aufgaben zum Müllsortieren, spannende Sachtexte und Fragen dazu, Spiele, Puzzles und vieles mehr.

Muellprojekt

Muellprojekt

Muellprojekt


Muellprojekt

"Der beste Müll ist natürlich der, den es gar nicht gibt!", das haben wir gelernt!

Wir haben viele Möglichkeiten kennengelernt, Müll zu vermeiden.

Zum Thema "Recycling" haben wir unser eigenes Papier aus Altpapier geschöpft. Das war ganz schön viel Arbeit, aber die Ergebnisse sind sehr hübsch geworden.

Muellprojekt

Muellprojekt Muellprojekt

Am Freitag haben wir dann einen Ausflug zum ZBH unternommen. Frau Weiher und Frau Hindrichs haben uns begleitet. Frau Ruckriegel hat uns einen aufregenden Vormittag bereitet! Es war richtig spannend. Bela, Lana und Lia haben einen Bericht darüber geschrieben.

Das ganze Projekt war toll, wir möchen im vierten Schuljahr unbedingt wieder einen Workshop zum Thema "Umwelt" buchen!

Ausflug zum ZBH
am 19.11.2021

Wir sind von der Schule zum ZBH gelaufen.

Muellprojekt

Dort haben manche von uns Ausweise bekommen, weil nur Bewohner von Herten dort ihren Müll abgeben dürfen.

Der dicke Dieter ist eine riesengroße Walze mit Zacken, die den Müll zusammendrückt.

Beim Bioabfall haben viele Würmer eine Party gefeiert!

Es gab einen großen Salzberg mit Streusalz.

Frau Ruckriegel hat uns mit einem Stofftierlöwen reingelegt!

Fast am Ende durften wir mit Lupen und Mikroskopen den Kompost untersuchen.

Am Schluss haben wir sogar ein Geschenk bekommen.

Dann sind wir mit meiner Mama zum Spielen zur Zeche gelaufen. Frau Arntzen hat Kekse verteilt.

Es war ein toller Ausflug

Bela, Klasse 3a

Muellprojekt

Wir waren am 19.11.21 beim ZBH.

Das war cool!

Dort waren wir beim dicken Dieter, die Walze hat es aber nicht geschafft, einen Tannenbaum zu zerquetschen. Das war sehr spannend anzusehen!

Dann sind wir zum Müllauto gelaufen und wir durften uns auch reinsetzen.

Wir Mädchen haben zwischendurch immer „Coca Cola“ gespielt.

Danach sind wir zu einem großen Salzberg gelaufen.

Muellprojekt

Später hat sich Frau Ruckriegel einen Spaß erlaubt: Sie hat gesagt, wir sollen leise sein, denn in dem Gehege wäre ein Löwe!!!

Es war aber zum Glück nur ein Stofftier. Das war lustig!

Am Schluss haben wir Geschenke bekommen. Wir sind dann zurück zur Zeche gelaufen.

Es war ein toller Ausflug!

Lana und Lia, Klasse 3a

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 4. Klassen

Unser Sportunterricht

Auf dem Sportplatz in Bertlich haben wir Weitsprung trainiert:

Sport

Sport

Sport

Sport

Sport

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 4. Klassen

Unser Kunstunterricht

Im Kunstunterricht bei den Seepferdchen ist das Knüpfsternfieber ausgebrochen.
Kunst

Kunst

Kunst

Kunst

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 4. Klassen

Schuljahresende

Zum Schuljahresende war noch jede Menge los bei den Seepferdchen!


Wir haben mit den Rollbrettern trainiert,...


für den 1x1 Führerschein gelernt und

stolz unsere Antolinurkunde präsentiert.

In der letzten Woche kam sogar der Eiswagen. Das war eine tolle Überraschung!

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 4. Klassen

Wir lernen das Einmaleins

Frau Thewes hat tolle Stationen zum 1x1 für uns vorbereitet.

Einmaleinsstationen

Einmaleinsstationen

Einmaleinsstationen

Einmaleinsstationen

Einmaleinsstationen

Einmaleinsstationen

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 4. Klassen

Ostern

Wir hatten Glück! In diesem Jahr hatte der Osterhase etwas für uns auf dem Zechengelände versteckt.

Ostereiersuche

Ostereiersuche

Ostereiersuche

Ostereiersuche

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 4. Klassen

Vorlesetag 2020
 
Die Klasse 2a hat am Vorlesetag eine spannende Geschichte gehört: "Die Schecke und der Buckelwal".
Luna hat sie für uns in ihrem Schatzbuch zusammengefasst:
Der Schnecke hat der Fuß gejuckt, weil sie die weite Welt sehen wollte. Also hat sie auf einen Stein geschrieben "Wer nimmt mich mit?".
Dann kam ein Buckelwal und hat sie mitgenommen. Alles hat ihr unterwegs gefallen, außer die Haie.
Nach Kurzem ist der Wal gestrandet, aber die Schnecke hat ihn gerettet.
Es war sehr schön.

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 4. Klassen

Büchertag bei den Seepferdchen

Feburar 2020

Jedes Kind durfte sein Lieblingsbuch mitbringen.

Einigen fiel die Auswahl echt schwer!

Leseprojekt

Leseprojekt

Bei der anschließenden Vorstellrunde

wurden ganz unterschiedliche Bücher präsentiert. 

Leseprojekt

Es hat allen Kindern großen Spaß gemacht

und soll im zweiten Schuljahr wiederholt werden.

Leseprojekt

Leseprojekt

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 4. Klassen

Karneval bei den Seepferdchen

Karneval

Karneval

Karneval

Karneval Karneval

karneval

Karneval

Karneval

karneval

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 4. Klassen

Eindrücke vom heutigen Vorlesetag
November 2019

Herr Dr. Schneider hat uns eine Piratengeschichte vorgelesen.

Die Seepferdchen waren sehr fröhlich und haben sich über das Geschenkpaket (Buch und Buchstabennudeln) gefreut!

Vorlesetag

Vorlesetag

Vorlesetag Vorlesetag
 

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 4. Klassen

Theater Till spielt "Abgeschnallt" für die Erstklässler.
abgeschnallt bild 8 abgeschnallt bild 21
Theater Till
 

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 3. Klassen

Besuch der Kinderfreunde
12.09.2019

Frau Kleibrink von den Kinderfreunden der Stadt Herten besuchte uns in unserer Klasse.
Sie besprach mit uns den Weg zur Schule und die Vorteile, wenn man zu Fuß zur Schule geht.
Zudem erarbeiteten wir sicheres Verhalten auf dem Schulweg.

Kinderfreunde

Kinderfreunde

Kinderfreunde

 

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 4. Klassen