Schulsozialarbeiterin

Liebe Kinder, liebe Eltern,

mein Name ist Ilona Scholl und ich bin seit 2012 die Schulsozialarbeiterin an der Waldschule und seit 2022 auch an der Barbaraschule. Nach meinem Studium zur Dipl. Sozialpädagogin in den Niederlanden, habe ich unter anderem 10 Jahre im Kinderheim Bochum in der Krisen- und Interventionsgruppe gearbeitet. Nun bin ich sehr froh darüber, ein Teil dieser beiden Grundschulen sein zu können.

Was mache ich als Schulsozialarbeiterin?

Ich arbeite in enger Kooperation mit dem Lehrerkollegium und bin im organisatorischen Gesamtablauf der Schule eingebunden. Als Schulsozialarbeiterin helfe und unterstütze ich Lehrer*innen und Eltern durch vertrauensvolle, kompetente und individuelle Beratung bei Erziehungsfragen, Konfliktsituationen und/oder schwierigen Lebenslagen. Ich nehme auf Wunsch an Elterngesprächen teil und zeige ggf. weitere Hilfsangebote auf.

In Schulklassen biete ich u.a. soziales Kompetenztraining oder die Streitschlichter an und gestalte die Ferien der Schüler*innen aktiv mit. Unser Kinderferienspaß, der mit allen Schulsozialarbeiter*innen der Stadt Herten geplant wird, findet seit Jahren regelmäßig in den Sommerferien statt.

Durch individuelle Gesprächsangebote, wie die Kindersprechstunde, biete ich Schüler*innen Unterstützung bei Problemen in der Schule oder Zuhause, bei Streitigkeiten oder bei sozialen und/oder emotionalen Schwierigkeiten. Die Zusammenarbeit mit Erziehungsberatungsstellen, dem Team der Schulsozialarbeit, dem Jugendamt und Vereinen der Stadt Herten ergänzt mein Tätigkeitsfeld. Selbstverständlich unterliege ich in meiner Arbeit der Schweigepflicht und dem Datenschutz.

Ilona Scholl

Stadt Herten